Tipps bei eine vorteilhafte Preisaushandlung beim Immobilienkauf



Für alle die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen entwickeln sich positiv. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den nachfolgenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf solidem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisentwicklung in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktsituationen genau analysieren. Es empfiehlt sich vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Referenz zu verwenden. Anbieter erklären oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind.

Der Marktwert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des des Anwesens machen. Immobilienbesitzer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Herangehensweise entwickeln



potenzielle Käufer geben ein Gebot ab das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Geduld bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation basiert auf Einfühlungsvermögen. Verhalten Sie sich ruhig und zuversichtlich ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Aspekte für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet unemotional und logisch sein. Aspekte wie bauliche Mängel oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich einschätzen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht nervös machen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie sicher und taktvoll auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie auch die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze offen zu legen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *